Mein 12L Nanoriff

Ähnlich wie ein Süßwasseraquarium, aber doch irgendwie ganz anders. Daher alles rund um die Meerwasseraquarien hier.

Mein 12L Nanoriff

Beitragvon DeniZ » 27.07.2007, 19:13

Ja die Salzeritis ;)

Jetz kommt mein zweites Nanobecken, und diesmal will ichs richtig wissen! Es werden ebenfalls bei keylin 12L. Das Becken und die Unterstellmatte habe ich schon gekauft. Wenn ihr wollt, kann ich das ausführlich dokumentieren und auch Schritt für Schritt Fotos hinzufügen, sowohl mal die Kosten für so ein Becken dokumentieren.
DeniZ
Diskus

Beitragvon keylin » 27.07.2007, 19:16

hi!

ich hab's im anderen forum schon gelesen. :wink: find ich gut! hab ich mal ein becken mitsamt doku zum vergleich. :mrgreen: wann gehts los?
keylin

Beitragvon elber286 » 27.07.2007, 19:19

Hallo,

klar mach mal. Auch wenn ich erklärter Süßwasserfan bin, würde mich das durchaus interessieren.

Schönen Gruß,
Micha.
elber286

Beitragvon Puschl » 27.07.2007, 20:20

Hallo,

das finde ich eine super Idee das du alles dann dokumentieren möchts hier :lol:
Hihi,kann dann mal immer wieder schauen ob wir alles richtig machen und vielleicht auch was von dir stibiezen :oops:

Gruß
Puschl
Puschl
Platy

Beitragvon DeniZ » 27.07.2007, 20:42

OK, danke für euer Feedback.

Die ersten Schritte habe ich jetzt getan:

So sah es bis vorhin aus. Hier sieht man alle Teile:
Becken, Unterlegplatte, das Aquariensilikon und Acrylglas was ich mir vorhin zurecht geschnitten habe.

Bild

So, als erstes habe ich das Becken gründlichst mit heißem Wasser ausgewaschen und auch damit gleichzeitig auf Dichtigkeit geprüft.
Anschliessend wird eine Schicht Aquariensilikon auf das Acrylglas entlang vom Rand und in Form eines Kreuzes aufgetragen, und die Platte nach Belieben in das Becken auf den zuvor gut abgetrockneten Boden gedrückt:

Bild

Jetzt habe ich zum anpressen einen 5 L Kanister Osmosewasser draufgestellt und warte ca 24-36 Stunden bis es trocken ist.

Kosten bisher:
Becken: 12,20€
Acrylglas: 1,99€
Unterlegplatte: 1,59€
Gesamt:15,78€

Das Silikon hatte ich noch da und musste es deshalb nicht neu kaufen!

2kg LiveSand werden jetzt bestellt, die eheim compact 300 wird morgen gekauft, alles weitere im Lauf der nächsten Woche.

Entschuldigt die scheiuß Quali , ist nur Handykamera!

Sollten Fragen auftreten , fragt!

Gruß DeniZ
DeniZ
Diskus

Beitragvon DeniZ » 28.07.2007, 19:08

So heute gings auf die große Einkaufstour nach Zoo Welke in Dortmund:

Es kamen hinzu:
2,2kg LiveSand
Aquaclear 20
Arcadia 11 W Lampe
10000K Birne
10W Heizung
Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose

Bild

Anschliessend habe ich die Sachen ausgespült, das Becken gründlich ausgewaschen und es mit Wasser befüllt und die Sachen zum Test angeschlossen...
Sobald das eben bestellte Lebendgestein da ist, gehts los!

Leider zeitg meine Handykamera nicht wie hell es in wirklichkeit ist...
Die Lampe ist um eineiges heller als auf dem Foto zu sehen...

Gruß DeniZ
Bild
DeniZ
Diskus

Beitragvon keylin » 01.08.2007, 10:25

hi!

du hast ja (ebenso wie ich) die arcadia-klemmlampe. was hast du denn da für ein leuchtmittel verwendet? das lämpchen, was bei meiner dabei war funzelt ziemlich rötlich. ich find es optisch nichts so wirklich den knaller.
weißt du ob es da noch andere farbtöne gibt oder kann man beliebige leuchten aus dem baumarkt in der gewünschten lichtfarbe nehmen?

ps: deine signatur ist echt knuffig: "scheiß sucht"... :lol: find ich gut!
keylin

Beitragvon DeniZ » 01.08.2007, 10:35

Hi, :D

Es ist immer das gleiche dabei, aber das taugt für Meerwasser nix, damit dürfte dir eig nix wachsen.

Die dich ich mir dazugeholt habe heißt "Evolux" aus dem Hause Aquatic Nature. 11Watt Blue-White 3000-10000k.

Ich hab sie bisher auch nicht bei ebay gefunden sondern nur bei Welke in Dortmund und Lünen.

Wenn sie bei dir nirgens zu bekommen sein sollte, kann ich auch eine für dich kaufen, nach Überweisung natürlich ,und dir dann schicken. :wink:

Gruß DeniZ

PS: Das Lebendgestein ist da! Super Quali, ich mach heute oder morgen hier den Post weiter :)
DeniZ
Diskus

Beitragvon keylin » 01.08.2007, 10:39

hi!

wie teuer ist das lämpchen denn? :lol:

edit: die hier hab ich als einzig vergleichbare bei welke gefunden. steht nur nix von der Kelvinzahl drin...
keylin

Beitragvon DeniZ » 01.08.2007, 12:48

Nee so heißt die nich, die hat 9,95€ gekostet, sieht jedenfalls ähnlich aus, und hat auch zwei lichtspektren.

Gruß
DeniZ
Diskus

Beitragvon keylin » 01.08.2007, 12:51

hi!

meinste zajac hat die auch da? da bin ich nämlich am 11.8. :wink:
oder bist du auch beim meerwassertag? dann könnteste mir das lämpchen ja mitbringen... *plinker*
keylin

Beitragvon DeniZ » 01.08.2007, 15:58

keylin hat geschrieben:hi!

meinste zajac hat die auch da? da bin ich nämlich am 11.8. :wink:
oder bist du auch beim meerwassertag? dann könnteste mir das lämpchen ja mitbringen... *plinker*

Sowohl als auch ;)

Also bin da, aber die haben die auch da, war vorhin da! Hab extra nach geguckt ;)
DeniZ
Diskus

Beitragvon keylin » 01.08.2007, 16:02

hi!

na das passt sich ja gut... *freu*
keylin

Beitragvon DeniZ » 19.08.2007, 16:34

Lange nichts mehr gehört vom Becken, aber es steht wie eine 1, udn morgen oder spät übermorgen gibts neue Bilder!

Gruß DeniZ
DeniZ
Diskus

Beitragvon DeniZ » 22.08.2007, 14:48

Soooo...
Würde mich mal freuen wenn ihr was dazu sagt :)
es gibt neue Bilder!
Da das Lebendgestein aus dem internet der letzte Schrott war, habe ich bei KN nochmal neues LG geholt. Bin ich extra 220km für gefahren ;)
Das iwar echt eine Wucht! Mein Becken wimmelt von Schnecken, schönen Algen Krabbeltierchen usw...

Das Becken steht jetzt nun seit genau 3 Wochen, und bisher ist nichts von der schmierigen Algenphase zu sehen. Ich bin begeistert. Aber seht selbst!
Die Fotos sind von heute.
Bild

Von schräg vorne...

Bild

Und die Technik mal...

Gruß
DeniZ
Diskus

Nächste

Zurück zu Meerwasseraquarium