Pflegekalender

Nicht nur ein Objekt für die Sommersaison. Alle Fragen finden hier Platz

Pflegekalender

Beitragvon Symphysodon » 09.03.2008, 13:21

Hi ihr Gartenteichbesitzer,
kann denn mal jemand von euch einen Pflegekalender erstellen? Keinen aus dem Netz, sondern mit eigenen Erfahrungen. Vielleicht auch mal mit etwas technischen Erklärungen. Pumpen, Filtern, Bachläufen usw. Wann sollten Wasserbewegungen stattfinden und wann nicht. Lauter solche Sachen wären bestimmt von äußerstem Interesse. Es kann ja bald los gehen und mir juckts schon in den Fingern.
Lasst mal die Katze aus dem Sack.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis

Beitragvon Brochis01 » 09.03.2008, 13:50

Hallo Rudi,

ich freue mich wenn es Dir endlich in den Fingern "juckt" ! Als Ex-Gartenteichbesitzer bräuchte ich aber noch einige Angaben von Dir um Dir dann einige gezielte Erfahrungen mitzuteilen.

1. Wie groß soll den Dein Teich werden m² ?

2. Ist vorgesehen den Teich mit einem elektrischen Filter zu versehen ?

3. Tiefe des Teiches ist auch wichtig ?

Und wenn Du dann dieses Jahr mit dem Teich beginnst,bleibt es zunächst nur beim Anlegen,denn die Vegetation kommt erst im zweiten Jahr so richtig zur Geltung.

In einem weiteren Beitrag werde ich dir mal einige Bilder ins Netzt stellen wo Du dann sehen kannst wie ich vorgegangen bin.

Auf alle Fälle wünsche ich dir schon jetzt gutes Gelingen und einen grünen Daumen dazu.
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Beitragvon Symphysodon » 09.03.2008, 13:57

Hi Ulli,
dass soll weniger speziell sein. Mehr allgemein. Für jeden Interessenten etwas. Mein Teich wird ca. 6 x 3 x 1,2 m. Erst mal ohne Fische. Ja genau, ohne Fische. Der soll erst mal in Gang kommen.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis

Beitragvon Brochis01 » 09.03.2008, 14:29

Hallo Rudi,

ist mir schon klar,aber auch schon in der Planung kann man viele Fehler machen die dann im nach hin ein sehr schwer zu korigieren sind.

Einen sogenannten "Pflegeplan" kannst Du erst dann machen bzw. aufstellen,wenn "Du" weist wie und wo ist der Teich angelegt. Befindet er sich "unter" einem Baum,"liegt" er frei,und ist der Sonne voll ausgesetzt. Und welche Pflanzen sind vorgesehen.

Alles das sind Angaben die in einem sogenannten Pflegeplan "mit einfließen".

Und deshalb ist so ein Plan ganz individuell zu erstellen.
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Beitragvon aliena4 » 09.03.2008, 19:06

hi,

beim anlegen solltest du bei den pflanzterrassen auf jeden fall darauf achten, dass du sie etwas wannenförmig anlegst, sonst halten die pflanzen anfangs sehr schlecht und rutschen leicht ab. Eigene erfahrung :( .
Liebe Grüße

Andrea

94l: Salmler, Dornaugen, Amanos; 54l:Kap Lopez ,Corys, Amanos; 25l: Beta Splendens, Red Cherrys
Benutzeravatar
aliena4
Diskus
 
Beiträge: 1634
Registriert: 05.01.2006, 11:49
Wohnort: Kreis Düren

Beitragvon catherine » 09.03.2008, 22:46

Hallo

Der Teich sollte nicht zu steil sein, sonst kann man nicht gut Steine und Pflanzen platzieren, diesen Fehler haben wir bei unserer letzten Vergößerung nämlich gemacht....

Man sollte, wie vorher schon gesagt,darauf achten, wo der Teich liegen soll und wenn er an einem Baum liegt, dass die Wurzeln nicht zu sehr beschädigt werden. Wenn ein Baum in der Nähe ist, sollte dieser schon alt sein, damit er nicht mehr so stark nachwurzelt und dadurch eventuell irgendwann die Plane beschädigt.
Vorwärts, wir müssen zurück!



http://catherine-sud.myminicity.com/
Benutzeravatar
catherine
Diskus
 
Beiträge: 1730
Registriert: 02.12.2006, 13:46
Wohnort: Bei Wolfstein


Zurück zu Gartenteich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast