Was haltet Ihr von Provisionsjobs?

Hier könnt ihr über alles reden, was überhaupt nichts oder nur indirekt mit der Aquaristik zu tun hat.

Was haltet Ihr von Provisionsjobs?

Beitragvon Seeigel » 18.10.2017, 12:05

Hallo,

ich arbeite eigentlich in einer Zoohandlung. Weil ich da aber nicht sehr viel verdiene, hab ich jetzt einen Job mit Provision angeboten bekommen. Das ist eine Art Werbejob. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das annehmen sollen, weil ich noch nie auf Provision gearbeitet hab. Ich befürchte, dass der Arbeitgeber hohen Eigennutzen davon hat. Weil er mich nur im Erfolgsfall bezahlen muss. Was meint Ihr? Probieren?
Seeigel
Jungfisch
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2017, 11:49
Wohnort: Regensburg

Re: Was haltet Ihr von Provisionsjobs?

Beitragvon Tiefseefisch » 24.10.2017, 10:07

Hallo Seeigel,

eigentlich ist eine Arbeit auf reiner Provisionsbasis offiziell gar nicht zulässig. In einem solchen Fall verteilt der Arbeitgeber bei völliger Provisionsbasis das Existenzrisiko vollständig auf den Arbeitnehmer um, weil das Einkommen des Unternehmens vollständig von dessen Leistung abhängig ist. An sich muss laut eines BAG-Urteils das provisionsbasierte Einkommen des Arbeitnehmers mindestens 2/3 des Tariflohns umfassen. Das findet allerdings oft gar nicht tatsächlich statt, da die Unternehmen selten bei abweichender Handhabung gesetzlich verfolgt bzw. bestraft werden.

Insofern ist ausschlaggebend, was für eine Art der Provisionsarbeit Dir derzeit angeboten wird, um zu entscheiden bzw. Dir zu raten, ob Du sie annehmen solltest oder nicht.
Ausführlicher kannst Du das auch hier noch mal nachlesen:
http://www.dividenden24.de/auf-provision-arbeiten/

Entscheidend dabei sind meiner Ansicht nach folgende Faktoren:
Wie hoch ist die Provision für Dich im Erfolgsfall?
Wie hoch ist der davon unabhängige, gesetzlich vorgeschriebene Fix-Lohn?
Wie wahrscheinlich ist der Erfolgsfall deiner Mühen, um Provisionen zu bekommen?
Was für Produkte bewirbst bzw. verkaufst Du?
Wie sind die Arbeitsbedingungen?

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Tiefseefisch
Jungfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2017, 09:45
Wohnort: Baden Baden

Re: Was haltet Ihr von Provisionsjobs?

Beitragvon Highfisch » 02.11.2017, 15:51

Gar nichts halte ich davon. Wer kein ordentliches Gehalt zahlen will, den soll der Teufel holen.
Highfisch
Jungfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2017, 15:49
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Forum-Café

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste