Früher in Rente gehen!?

Hier könnt ihr über alles reden, was überhaupt nichts oder nur indirekt mit der Aquaristik zu tun hat.

Früher in Rente gehen!?

Beitragvon fensterputzi » 24.10.2017, 14:56

Momentan besteht ja die politische Tendenz das Rentenalter mehr und mehr zu erhöhen.
Ich bin nun 50 und schon ziemlich labil. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen weitere 17 Jahre ackern zu müssen.
Deswegen habe ich darüber nachgedacht, die Rente mit 60 zu beantragen.
Leider bin ich mir aber noch nicht sicher, wie sinnvoll das überhaupt ist. Ehrlich gesagt habe ich die Befürchtung in Altersarmut zu landen, wenn ich das durchziehe.
Was haltet ihr davon? Habt ihr weiterführende Informationen zu dem Thema?
fensterputzi
Jungfisch
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2017, 16:19
Wohnort: Baden Baden

Re: Früher in Rente gehen!?

Beitragvon Highfisch » 02.11.2017, 15:56

Ja, warum soll man sich auch ewig plagen, wenn man sich auch ein schönes Leben machen kann? Die Rente mit 60 ist durchaus möglich, für ausführliche Informationen wendest du dich am besten an die Deutsche Rentenversicherung. Ob du in Altersarmut landen wirst oder nicht kannst du ganz einfach herausfinden, wenn du nicht weißt wie ist ein Beratungstermin für dich das richtige. Solltest du merken, dass es knapp wird, kannst du ja immer noch über eine Zusatzoption wie die Riester Rente nachdenken.

Einige Information zum Thema kannst du hier nachlesen. Wenn du dich jetzt anfängst zu kümmern solltest du wenn es soweit ist auf jeden Fall gut dastehen.
Highfisch
Jungfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2017, 15:49
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Forum-Café

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast