Wels wird immer blasser

Rund um die Diagnose und mögliche Therapien von Krankheiten der Zierfische.

Wels wird immer blasser

Beitragvon wasserfrau84 » 29.07.2011, 14:04

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe ich hab angst um meinen Wels.
Der wir immer heller und heller (er war mal fast schwarz ) was kann das sein ??

1. Welche Fische sind betroffen?
ein Wels von zwei vorhandenen

2. Wann ist das Problem zuerst aufgetreten ?
vor ca 2Wochen

3. Welche Körperteile sind betroffen, und wie sehen diese aus ?
der gesamte Fisch

4. Wie ist das Verhalten der betroffenen Fische ?
verhält sich total normal frisst und schwimmt wie immer


5. Angaben zum Aquarium
Laufzeit (seit wann in Betrieb?)=
Literzahl = 150l
Temperatur =27C

6. Angaben zum Filter
Filter eheim Aquaball Innenfilter mit filtermatten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wasserfrau84
Jungfisch
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2011, 13:13
Wohnort: Rostock

Re: Wels wird immer blasser

Beitragvon Symphysodon » 30.07.2011, 14:02

Hi und ein Herzliches Willkommen bei uns.
Ich bin zwar kein Welsexperte aber der Verlust der Farbe kommt schon recht selten vor. Ich gehe davon aus, dass der andere Wels von der gleichen Art ist und seine Farbe noch hat.
Als Krankheit sehe ich das nicht. Eher als Durchbruch eines defekten Gens.
Aber warten wir mal ab, was noch für Erklärungen kommen.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis

Re: Wels wird immer blasser

Beitragvon wasserfrau84 » 30.07.2011, 20:12

Hi
danke schon mal für die Antwort .

Ja es sind 2 gleiche Welse und verfärbt hat sich nur der jüngere von beiden (die leben aber schon 3 Jahre zusammen).
wasserfrau84
Jungfisch
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2011, 13:13
Wohnort: Rostock

Re: Wels wird immer blasser

Beitragvon Brochis01 » 31.07.2011, 02:07

hallo,

Symphysodon hat geschrieben:...........Eher als Durchbruch eines defekten Gens.
Aber warten wir mal ab, was noch für Erklärungen kommen........


........:?: :?: :?: :?: :?:.........
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Re: Wels wird immer blasser

Beitragvon wasserfrau84 » 06.08.2011, 09:39

Jetzt passiert das gleiche mit dem zweiten Wels der wird auch immer blasser was kann das sein, nicht das die ne Krankheit haben und alle anderen fische auch noch mit anstecken.

Weiß jemand was das sein kann oder hat jemand ein Tipp??? (hoffentlich sterben die nicht)
wasserfrau84
Jungfisch
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2011, 13:13
Wohnort: Rostock

Re: Wels wird immer blasser

Beitragvon Symphysodon » 06.08.2011, 18:48

Hi,
ich kann dir nur den Rat geben, gehe mal zu dem Händler von dem du die Tiere hast. Das würde mich mal interessieren was er dazu sagt.
Welse passen sich zwar dem Untergund an. Allerdings hat die Färbung mit deinem Untergrung nicht so viel zu tun.
Als Krankheit kann ich das nicht einordnen.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis

Re: Wels wird immer blasser

Beitragvon Symphysodon » 08.08.2011, 10:44

Hi,
um Vitamin D in ausreichenden Mengen zu zuführen solltest du auf das Futter (Tabletten) ein Vitaminpräparat bringen. Möglicherwise fehlt den Tieren das Vitamin D.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis

Re: Wels wird immer blasser

Beitragvon elber286 » 09.08.2011, 20:52

Hallo,

also ich bin ja nun auch kein Welsexperte. Aber bei einigen Welsarten ändert sich die Färbung mit zunehmendem Alter. Ob das nun in diesem Fall auch auf deine Welse zutrifft, kann ich so aber leider auch nicht sagen, sorry.

Schönen Gruß,
MIcha
elber286
 


Zurück zu Zierfischkrankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste