Guppys kurz vor dem sterben?!

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

Guppys kurz vor dem sterben?!

Beitragvon Overmind » 25.09.2011, 09:52

hallo leute!
also hab mich jetz etwas in diesem tollen forum umgesehen u durchgelesen weil mir aber die zeit durch die finger rinnt u ich immer noch keine passende antwort gefunden habe habe ich mir einfach mal herausgenommen einen post zu stellen in der hoffnung das mir vl jemand helfen kann!

folgender sachverhalt!

ich hab ein 60 l becken in dem sich 9 guppys 2 schnecken 4 panzerwelse u 4 kleinere algenfressende welse (mir fällt der name nicht mehr ein ... (der fischverkäufer meinte allerdings das sie sich mit den panzerwelsen gut verstehen).)drinen.
die fische waren alle total lebensfroh frassen spielten schaute alles gut aus keine todesfälle od dergleichen!
nun habe ich allerdings in letzter zeit festgestellt das sich halt die algen immer mehr vermehrten u habe dann beschlossen mal das aquarium vollständig auszulassen zu putzen u alles halt zu reinigen! fische rausgefangen welser rausgefangen alle in ein übergangsbecken gegeben, in der zwischenzeit aquarium gereinigt kies gereinigt u halt die ganzen häuschen steine etc die im aquarium drin sind gereinigt u vom algenbewuchs befreit! habe dann wieder alles sauber hergerichtet pflanzen wieder reingetan verstecke wieder aufgebaut u wasser frisch eingelassen. habe dann die tiere langsam wieder an das wasser gewöhnt alles nach vorschrift, u habe die fische wieder eingesiedelt! doch seit dem zeitpunkt als sie im aquarium sind verhalten sich die guppys u die panzerwelse sonderlich eigenartig! die welser schwimmen kaum herum sitzen nur da u lassen sich etwas von der strömung bewegen, die guppys schwimmen in einer kompletten gruppe an der wasseroberfläche u machen auch kaum eigenbewegungen .. das eigenartige ist sie legen sich teilweise auf die pumpe drauf u schauen eigentlich fast tot aus (sind es allerdings nicht) neija treiben also apatisch rum, sie fressen jetz seit 1 tag nicht mehr u heute nacht ist mir der erste guppy gestorben.. sie wirken total matt!

an was kann das liegen? was könnte falsch gelaufen sein? wie kann ich meine restlichen guppys retten?!?!?!? hilfe!

mfg
Overmind
Jungfisch

Re: Guppys kurz vor dem sterben?!

Beitragvon dieter » 25.09.2011, 18:17

Hallo

Ich denke Du hast einen Nitritpeek.
Ich nehme an das Du sicherlich auch den Filter gründlich gereinigt hast? Wenn ja hast Du Durch das saubermachen, die ganze nützliche Bakterienfauna zerstört.
siehe Link: http://www.aq-wissen.de/htm/nitrit.htm unter Erste Hilfe Maßnahmen bei bestehendem Fischbesatz und einem erhöhten Nitritwert:

VG Dieter
Je größer der Dachschaden um so besser der Blick zum Himmel
dieter
Skalar

Zurück zu Allgemeines