Wie beleuchte ich mein Aquarium Richtig

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

Wie beleuchte ich mein Aquarium Richtig

Beitragvon trafica82 » 06.12.2011, 17:15

Hallo!
Ich habe zu Zeit nen Licht(algen) problem,
ich hatte von Juwel einmal Tropic für die pflanzen,und ein mal Daylight.
Nach 2 monaten ist mir die Tropic special kapput gegangen,ich habe die ersezt duch Dennerle tropic-special,
muss sagen es ist top was es pflanzen wuchs angeht.
Mein Problem ist aber die daylight von Juwel,weil wo er hin strahlt ist algen wuchs am start meine meinug,die tropic hat algen freie zone.
Will jetz die wechseln gegen ne andere Welche weiss ich nicht??
Welches würde sich am besten mit Tropic kombinieren lassen,oder sollte ich einfach 2 gleiche lichter am start haben.
Kann mir einer bitte nen guten rat geben.....


Mfg
trafica82
Guppy
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2011, 09:14
Wohnort: 74076 Heilbronn

Re: Wie bleuchte ich mein Aquarium Richtig

Beitragvon Myr » 07.12.2011, 22:41

T5 oder T8?
Myr
Guppy
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.10.2011, 22:04
Wohnort: Hannover

Re: Wie bleuchte ich mein Aquarium Richtig

Beitragvon trafica82 » 08.12.2011, 09:01

ohh sorry ganz vergessen zu schreiben,
T8 Röhre
trafica82
Guppy
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2011, 09:14
Wohnort: 74076 Heilbronn

Re: Wie bleuchte ich mein Aquarium Richtig

Beitragvon Myr » 08.12.2011, 12:29

Also ich bin immer ganz gut gefahren mit Seewasser Röhren komplett weiß und eine Pflanzenröhre... hatte nie Algenprobleme, FIsche sahen top aus und die Pflanzen wuchsen auch echt gut...

Schau mal nach Hobby Marine Day ;) die fand ich immer ganz gut. Und am besten noch mit nem Reflektor natürlich
Myr
Guppy
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.10.2011, 22:04
Wohnort: Hannover

Re: Wie bleuchte ich mein Aquarium Richtig

Beitragvon trafica82 » 08.12.2011, 18:51

Wie gesagt habe nur mit dem juwel daylight pobleme,der andere tropicallight ist top,
aber werde natürlich danach schauen ob ich es kombinieren kann....

danke
trafica82
Guppy
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2011, 09:14
Wohnort: 74076 Heilbronn

Re: Wie bleuchte ich mein Aquarium Richtig

Beitragvon trafica82 » 08.12.2011, 18:57

Noch was hab gerade nach geschaut,und fest gestellt das ja für Salzwasser aquarium ist die marine day.
Oder ist es auch für Süsswasser gut geeignet.
trafica82
Guppy
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2011, 09:14
Wohnort: 74076 Heilbronn

Re: Wie beleuchte ich mein Aquarium Richtig

Beitragvon Myr » 09.12.2011, 00:19

Ich hab doch geschrieben Seewasser-Röhren ;)

Mir wäre allerdings unbekannt das über dem Meer eine andere Sonne scheint :unibrow: warum sollte es also schlecht sein??? Weißes Licht hat das komplette Spektrum, um Pflanzen zum Wachsen zu bringen, vorrausgesetzt es ist hell genug, was letztendlich für mich dafür ausschlaggebend war diese Röhren zu verwenden, denn die Pflanzen-Päpstin Kasselmann schrieb mal, dass mal selbst in der Natur beschattete Gewässer nicht im Becken annähernd beleuchten könne und somit mehr licht benötigt wird.

Achja, bitte nicht Salzwasser :D darin kocht man Kartoffeln :D
Myr
Guppy
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.10.2011, 22:04
Wohnort: Hannover

Re: Wie beleuchte ich mein Aquarium Richtig

Beitragvon trafica82 » 09.12.2011, 10:58

:oops: :crybaby: 8)
trafica82
Guppy
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2011, 09:14
Wohnort: 74076 Heilbronn

Re: Wie beleuchte ich mein Aquarium Richtig

Beitragvon trafica82 » 09.12.2011, 11:03

danke dir für die mühe werde es jetz mal umsetzen,
offe werde genauso positiv überrascht sein wie du,ich liebe es im aquarium viele pflanzen zu haben....
Wer die Rose liebt,muss die Dornen ertragen :D
trafica82
Guppy
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2011, 09:14
Wohnort: 74076 Heilbronn


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron