Wann wird es wohl soweit sein ?

Mit Fragen und Ratschlägen zur Zucht von Fischen seid ihr hier genau richtig. Bitte keine Wirbellose.

Wann wird es wohl soweit sein ?

Beitragvon Dolly » 26.02.2012, 13:17

Hallo Leute,

anbei mal ein aktuelles Foto von meinem Lyra-Schwertträger-Weibchen.
IMG_7326-1.JPG

Sie ist trächtig und wie ihr auf dem Foto sehen könnt, sieht man auch schon recht deutlich die vielen kleinen schwarzen Punkte(Augen) der Babys. Ich bin schon ganz aufgeregt.
Allerdings weiß ich nicht, wann ich sie in den Ablaichkasten setzten sollte. Aktuell mache ich es so, dass ich sie freischwimmen lasse wenn ich zuhause bin & das Geschehen beobachten kann. Sollte ich weg sein, setzte ich sie vorher in den Ablaichkasten um & über Nacht ebenfalls. Da es meine erste Aufzucht als Großmutter in Spe wird, möchte ich möglichst erfolgreich sein und alles richtig machen. Keine Angst, habe für die Kleinen extra ein Jungtierbecken eingerichtet, damit sie nicht im Ablaichkasten groß werden müssen, das halte ich auch für Quälerei.
Also was meint ihr, wann ist es soweit & ab wann sollte ich die Dame lieber Vorsorglich im Kasten belassen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In the whole history of the world there is but one thing that money can not buy..to wit - a wag of a dog's tail!
Dolly
Jungfisch
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2012, 21:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Wann wird es wohl soweit sein ?

Beitragvon Brochis01 » 26.02.2012, 14:10

Hallo,

Dolly hat geschrieben:Hallo Leute,Also was meint ihr, wann ist es soweit ......


das ist unbestimmt und kann nicht genau vorausgesagt werden.

Dolly hat geschrieben:......ab wann sollte ich die Dame lieber Vorsorglich im Kasten belassen ?...


ab jetzt...... :shock:
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Re: Wann wird es wohl soweit sein ?

Beitragvon Dolly » 02.03.2012, 10:23

Hallo Brochis,
es ist nun schon Tage her wie ich den Eintrag hier geschrieben habe. Die Jungen sind noch immer nicht da. Mein Dame tut mir schon leid in dem Kasten :(
In the whole history of the world there is but one thing that money can not buy..to wit - a wag of a dog's tail!
Dolly
Jungfisch
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2012, 21:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Wann wird es wohl soweit sein ?

Beitragvon Brochis01 » 02.03.2012, 10:39

Hallo,

Dolly hat geschrieben:......es ist nun schon Tage her wie ich den Eintrag hier geschrieben habe. Die Jungen sind noch immer nicht da. Mein Dame tut mir schon leid in dem Kasten....


..ich glaube ich hatte es schon mal in einem Thread hier geschreiben, ein Zyklus bis zur "Geburt" kann bis zu 28 Tage bei lebendgebärenden Zahnkarpfen dauern. Da "nicht bekannt" ist wann und wie die Befruchtung von statten ging, kann auch keine Aussage getroffen werden wann es endlich so weit ist. Hier ist Geduld gefragt, nix als Geduld...sonst nix........
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Re: Wann wird es wohl soweit sein ?

Beitragvon dieter » 02.03.2012, 13:03

Hallo
Dolly hat geschrieben:..es ist nun schon Tage her wie ich den Eintrag hier geschrieben habe. Die Jungen sind noch immer nicht da. Mein Dame tut mir schon leid in dem Kasten :(

Die Ablaichkästen sind in meinen Augen "Tierquälerei". Ich lehne sie ab. Besser ist es das Weibchen in ein kleinen Aquarium z. B. 30x20x20 das mit Javamoos, Hornfarn oder Najas zugewuchert ist gebären zu lassen.

VG dieter
Je größer der Dachschaden um so besser der Blick zum Himmel
dieter
Skalar
 
Beiträge: 465
Registriert: 13.02.2009, 10:59
Wohnort: 09661 LK Mittelsachsen

Re: Wann wird es wohl soweit sein ?

Beitragvon BasamOme » 14.10.2016, 04:58

Mein Dame tut mir schon leid in dem Kasten :(
บาคาร่าออนไลน์1688
BasamOme
Jungfisch
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2015, 09:16
Wohnort: KjdkfiJd12A


Zurück zu Zucht und Aufzucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste