Schwarze Augen

Rund um die Diagnose und mögliche Therapien von Krankheiten der Zierfische.

Schwarze Augen

Beitragvon yannicks112 » 27.04.2012, 18:26

Hallo leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich von euch Hilfe bekommen kann.
Und zwar habe ich mir vor einem halben jahr ein Aquarium angelegt läuft auch alles gut. Heute habe ich mir 3 Gold-Platys gekauft, jedoch fällt es auf, das 2/3 Fischen ein Schwarzes auge haben ( an der linken seite ) ich glaube nicht dass es normal ist deshalb frage ich euch. Ich bitte um schnelle antwort und um eine Hilfe wie man das Problem eventuell beheben kann.

Außerdem möchte ich noch wissen ob sicht Rote-Platys und Goldene-Platys paaren?

Danke im voraus Yannick
yannicks112
Jungfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2012, 18:20
Wohnort: Paderborn

Re: Schwarze Augen

Beitragvon Brochis01 » 28.04.2012, 10:39

Hallo Yannick,

zu aller erst ein mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum !

yannicks112 hat geschrieben:Hallo leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich von euch Hilfe bekommen kann.


Soweit das möglich ist herzlich gerne.

yannicks112 hat geschrieben:..... jedoch fällt es auf, das 2/3 Fischen ein Schwarzes auge haben ( an der linken seite ) ich glaube nicht dass es normal ist deshalb frage ich euch. Ich bitte um schnelle antwort und um eine Hilfe wie man das Problem eventuell beheben kann.


Ein Bild wäre da sehr hilfreich um weitere Auskünfte zu geben.

yannicks112 hat geschrieben:.....Außerdem möchte ich noch wissen ob sicht Rote-Platys und Goldene-Platys paaren ?


Ja !
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Re: Schwarze Augen

Beitragvon yannicks112 » 28.04.2012, 12:13

So hier die Bilder leider nicht die besten aber naja für mein Handy gehts noch ;)

danke auch erstmal für die antwort.

Yannick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yannicks112
Jungfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2012, 18:20
Wohnort: Paderborn

Re: Schwarze Augen

Beitragvon Brochis01 » 28.04.2012, 13:38

Hallo,

viel ist ja nicht zu erkennen ! Ich geh mal davon aus, dass es eine Pigmentveränderung im Auge selbst ist. Wenn der oder die Fische normales Verhalten zeigen, dass Auge nicht hervortritt - sogenannte Glotzaugen -, dann dürfte - ganz vorsichtig ausgedrückt - kein Grund zur weiteren Aufregung bestehen. Aber wie halt schon geschrieben das ganze unter Vorbehalt ! ! !
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Re: Schwarze Augen

Beitragvon yannicks112 » 28.04.2012, 13:52

Hm ja ok irgendeine Idee wie ich dem fisch helfen kann? also ich kann versuchen es nochmal zu beschreiben also die augen haben normale größe aber sind schwarz bis auf die Popillen am geschlecht liegt es nicht weil betroffen ist 1 weibchen und 1 Männchen. Ich habe ein Breitbandmedikament kann es schaden ein wenig davon in das Aquarium reinzugeben?

Danke für deine Antwort erstmal.

Yannick
yannicks112
Jungfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2012, 18:20
Wohnort: Paderborn

Re: Schwarze Augen

Beitragvon Symphysodon » 29.04.2012, 07:34

Hi,
Keine Medikamente ohne gesicherte Diagnose!

Wie sehen denn die Augen der "gesunden" Tiere aus? Ich meine, was ist da anders?

Platys sind wie Guppys, überzüchtet. Auf welche Weise diese Überzüchtung geschieht, hängt vom Züchter ab. Die meisten Züchter umgehen eine Rückkreuzung (fremde Zuchtlinie bzw. Wildtieren) innerhalb der Zuchtlinie. Diese Tiere weisen deshalb manchmal kuriose Eigenschaften auf.
Ich gehe davon aus, dass das so ist und keine Krankheit darstellt.
Also Finger weg von Breitbandmitteln. Diese sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis

Re: Schwarze Augen

Beitragvon yannicks112 » 29.04.2012, 09:20

Hallo nochmal
ok also bei 2/3 Platys ist nur das linke auge so schwarz das rechte wie bei allen anderen fischen komplett gut

Danke für die antwort
Yannick
yannicks112
Jungfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2012, 18:20
Wohnort: Paderborn


Zurück zu Zierfischkrankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast