Aufruf ! ! !

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

Aufruf ! ! !

Beitragvon Brochis01 » 26.07.2012, 16:21

Ich starte wieder ein mal einen verzweifelten Aufruf an alle Mitglieder und User dieses Forums.
Kann oder will keiner mehr hier mitmachen ? Oder aber hat keiner mehr Lust von Euch sich ab und an mal zu melden und einen kleinen Beitrag zu verfassen. Es gibt doch bestimmt das eine oder aber auch das andere Problem in Euren Aquarien. Oder aber, wenn es kein Problem gibt, was ja auch gut ist, dann berichtet doch ganz einfach von Euren Erlebnissen, die Ihr so habt bei der Ausübung Eures Hobbys.
Wo sind nur all die User geblieben, die einst dem Forum Leben gegeben haben.
Wo sind sie hin ? Die „Schreiberlinge“ die den einen oder auch den anderen Farbtupfer hinterlassen haben um dafür zu sorgen, dass wiederum andere hingucken und mitlesen um dann wieder ein anderes „Bild“ zu erstellen.
Wer kann mir all diese Fragen beantworten ? Wo finde ich die Lösung zu diesem Problem ? Unserem Problem ! ! !
Es kann doch nicht sein, dass ein Forum nur durch die Aktivitäten der Moderatoren und Administratoren lebt. Es braucht doch auch aktive Mitglieder ! Oder irre ich mich da schon wieder ?
Und wenn, wenn nicht endlich die Grabesstille aufhört weiterhin Kreise zu ziehen, stirbt auch dieses Forum im Netz, wie so viele andere.


Wollt Ihr dass ? ? ?
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon Symphysodon » 27.07.2012, 14:55

Hallo!

Ein Forum künstlich am Leben zu erhalten wird nicht funktionieren. Da hilft auch kein öffentlicher Hilfeschrei.
Wenn man sich mal die Geschichte des Forums Revue passieren lässt, sich das Ergebnis nüchtern betrachtet und wenn man seine Schlüsse daraus zieht, dann muss man zu dem Ergebnis kommen, dass die Lebensuhr wahrscheinlich abgelaufen ist.
Wie ein Forum angenommen wird liegt doch in der Beurteilung der User. Sie entscheiden über den Wert eines Forums.
Zurzeit besteht offensichtlich wendig Interesse, denn ich sehe wie das Forum frequentiert ist. Es ist doch erkennbar, wann die letzten Beiträge in den Unterforen geschrieben wurden. Wer sich einigermaßen, auch als Neuling, ansieht wie oft das Forum in Anspruch genommen wird, wird sich sagen, dass dort „tote Hose“ herrscht und sich weiter auf Suche machen wird.
Den noch verbliebenen interessierten Mitgliedern ist es sicherlich nicht zuzumuten hier Rettungsvorschläge zu machen oder gar Maßnahmen einzuleiten. Das betrifft genau so die Moderatoren. Mann kann nun mal nicht wie ein Rattenfänger durch die Straßen ziehen und scharenweise Interessenten herankarren. Es sei denn, sie kommen von selbst und da sehe ich im Moment wenige Anzeichen.
Dass das sogenannte Sommerloch auch vielen anderen Foren zu schaffen macht, ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings erinnert man sich nach der Urlaubszeit wieder an diese. Was aber in den letzten Monaten hier an interessantem passiert ist, da glaube ich eher, dass sich nur sehr wenige positiv erinnern können.
Ein relativer Nachteil ist, dass das Forum in seiner Entwicklung stagnierte und als ewiges Anfängerforum sein Dasein gefristet hat.
Die Ursachen sehe ich vorrangig an der Forenleitung, die die Zeichen der Zeit nicht deuten konnte. Ein Forum muss sich halt auch Veränderungen unterwerfen können.
Siehe Gorbatschow: „Wer zu spät kommt …“ Da ich über viele Jahre dem Kreis mit angehörte, muss ich mir zum Teil die Jacke ebenfalls anziehen. Meine Kraft reichte leider nicht aus um Veränderungen auf den Weg bringen zu können.
Die beiden verbliebenen Moderatoren sind nun in der fatalen Situation, das Kind aus dem Brunnen zu ziehen, was aber sehr wahrscheinlich in die Unmöglichkeit abgedriftet ist.
Was ich zusammenfassend sagen möchte, entweder viele User interessieren sich fürs Forum, was leider nicht steuerbar ist oder der Letzte muss den Schalter bedienen.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon Brochis01 » 27.07.2012, 16:20

Hallo,

oder sollte ich nicht doch lieber traurig,traurig schreiben,wie es einst ein bekannter deutscher Schauspieler dargelegt hat, als er zur Einschätzung der Lage gefragt wurde. Von insgesamt 3305 aktuellen Mitgliedern haben gerade mal 11 ich fasse es noch mal in Worte, ELF, diesen Beitrag gelesen. Das ist dann wirklich traurig,traurig……
Die vorangegangenen Worte eines der ältesten Mitglieder des Forums sind sehr ernüchternd und beschreiben die Situation sehr treffend. Auch Überlegungen meinerseits gehen in die Richtung, ob nicht doch die Zeiten diese Forums abgelaufen sind, da sich ja immer weniger Mitglieder überhaupt noch zu Wort melden.
Was soll also noch werden...........? ? ? Lassen wir doch die User entscheiden ! Kommen keine Beiträge, dann Türen zu und Licht aus ! ! !
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon NeuDelWin » 28.07.2012, 22:15

Naja, um mich nicht der melancholischen Stimmung hinzugeben: Ich als relativ kurzfristiges Mitglied dieses Forums muß an dieser Stelle mal sagen: Wenn ich ein Problem hatte, wurde mir auch geholfen. Wenn irgendeine Frage im Raum stand, gab es auch eine Antwort darauf. Ok, manchmal war der Ton etwas härter als ich es mir erwünscht hätte, aber alles in allem: Das Forum ist von der Sache her meiner Meinung nach immer auf dem richtigen Weg gewesen. Das die Interessenten ausbleiben liegt sicherlich auch viel daran, das inzwischen unser geliebtes Google auf jede Frage schnell eine passende Antwort auswirft und es in vielen Fällen nicht mehr nötig ist, um Hilfe zu bitten.
Um ein Forum interessanter zu gestalten müßten die Moderatoren vermutlich viel mehr Zeit aufbringen, als sie haben und 1.: Interessantes zum nachschlagen einbringen (z.B. bei den Krankheiten die klassischen Symptome oder Details zu irgendwelchen Fischgattungen ... Wissenswertes ...etc.) und 2.: mehr Präsenz zeigen.

Meiner Meinung nach beides nur schwer zu machen, weil das hier ein Privatvergnügen und nicht Hauptberuflich ist. Von daher: Die Hoffnung stirbt zuletzt und hoffen wir einfach, das es besser wird.

Steinigt mich dafür, aber das ist meine Meinung.
Benutzeravatar
NeuDelWin
Skalar
 
Beiträge: 305
Registriert: 13.01.2011, 20:37
Wohnort: Friedrichdorf

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon FreeWilly » 30.07.2012, 09:21

Hallo,

Ich muss ehrlich gestehen das ich in den letzten 3 Monaten sehr wenig hier war.
Der grund dafür ist aber auch das ich voll in meinen Gesselen Prüfungen gesteckt habe.

Ich selber wäre sehr traurig wenn das Forum geschlossen wird, da mir schon in einigen lagen hier geholfen wurde.
Ich werde mich jetzt selber wieder mehr am Forum leben beteidigen.

An alle anderen Forum Mitglieder tut es auch, es währe echt schade wenn das Forum geschlossen wird.


MfG FreeWilly
FreeWilly
Jungfisch
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2011, 09:44
Wohnort: Hameln

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon Brochis01 » 30.07.2012, 10:09

Hallo NeuDelWin,

ich bedanke mich erst mal für Deine Wortmeldung und das gezeigte Interesse für unser gemeinsames Forum.

NeuDelWin hat geschrieben:……..Wenn ich ein Problem hatte, wurde mir auch geholfen. Wenn irgendeine Frage im Raum stand, gab es auch eine Antwort darauf. Ok, manchmal war der Ton etwas härter als ich es mir erwünscht hätte, aber alles in allem: Das Forum ist von der Sache her meiner Meinung nach immer auf dem richtigen Weg gewesen.


Es wird Dir auch weiterhin geholfen wenn ein Bedarf deinerseits besteht, denn noch ist ja nicht aller Tage Abend, sprich : Es wird das Licht ausgemacht ! Sicherlich ist die Befindlichkeit jedes einzelnen auf die Antwort die er hier erhält unterschiedlich bzw. wird die Antwort auch so dementsprechend aufgefasst. Dahinter „steckt“ bestimmt keine negative Absicht und es handelt sich halt nur um eine Ausdrucksform die dementsprechende Antwort zu vermitteln.

NeuDelWin hat geschrieben:……Um ein Forum interessanter zu gestalten müßten die Moderatoren vermutlich viel mehr Zeit aufbringen, als sie haben und 1.: Interessantes zum nachschlagen einbringen (z.B. bei den Krankheiten die klassischen Symptome oder Details zu irgendwelchen Fischgattungen ... Wissenswertes ...etc.) und 2.: mehr Präsenz zeigen.


Auch hier hast Du richtig erkannt, spielt der Zeitfaktor eine große Rolle. Nicht immer ist auch der Zugriff auf das Internet möglich (was bei mir der Fall ist, da ich viel außerorts tätig bin und das manchmal über mehrere Tage). Ein weitere Faktor ist der, dass wir Moderatoren nicht auf alles Zugriff haben, was die Attraktivität des Forums betrifft bzw. diese erhöhen könnte.
Dennoch ist zu lesen (wie in Deiner Zuschrift zum Ausdruck gebracht) das ein berechtigtes Interesse an diesem Forum noch besteht. Meine Betonung liegt hierbei auf dem Wort noch. Und so lang das noch besteht und vorhanden ist spricht bzw. wird hier auch keiner über eine in Frage kommende Schließung abstimmen.
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon Brochis01 » 30.07.2012, 10:24

Hallo FreeWilly,


FreeWilly hat geschrieben:……Ich muss ehrlich gestehen das ich in den letzten 3 Monaten sehr wenig hier war. Der Grund dafür ist aber auch das ich voll in meinen Gesellen Prüfungen gesteckt habe.


auch hierfür ist das nötige Verständnis vorhanden, denn die berufliche Carriere geht nun mal vor. Ich hoffe nur Du hast die Prüfung erfolgreich bestanden und man kann zum Erfolg gratulieren.

FreeWilly hat geschrieben:…..Ich selber wäre sehr traurig wenn das Forum geschlossen wird, da mir schon in einigen lagen hier geholfen wurde. Ich werde mich jetzt selber wieder mehr am Forum leben beteiligen.


Diese Antwort nenne ich mal eine richtig gutes Bekenntnis zu unserem Forum. Wenn das Schule macht und viele User würden sich dann auch noch deine Worte zu herzen nehmen kommen wir auch wieder dort hin, wo wir einst mal gewesen sind.

FreeWilly hat geschrieben:…..An alle anderen Forum Mitglieder tut es auch, es währe echt schade wenn das Forum geschlossen wird.


Wir Moderatoren würden uns sehr freuen, wenn Deine Worte von allen Mitgliedern hier im Forum beherzigt würden.
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon FreeWilly » 30.07.2012, 16:20

Hallo Brochis01,

Wenn du nach meiner Prüfung fragst, ich denke mal mit einer 2 darf man sich sehen lassen.


Auf das wir hier noch viel spaß mit einander haben.


MfG FreeWilly
FreeWilly
Jungfisch
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2011, 09:44
Wohnort: Hameln

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon elber286 » 30.07.2012, 16:44

Hallo,
mit einer 2 darf man das absolut! Glückwunsch :)

Schönen Gruß
Micha
elber286
 

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon Brochis01 » 30.07.2012, 17:26

Hallo FreeWilly,

FreeWilly hat geschrieben:.....ich denke mal mit einer 2 darf man sich sehen lassen.


..aber selbstverständlich kann man sich mit einer zwei sehen lassen. Wenn man will, dann kann man auch mit ganz geschwollener Brust rumlaufen :wink:
Aber nur wenn man will ! ! ! :lol:

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung ! Leider ist es mir aus geographischen und zeitlichen Gründen vergönnt, an der großen Abschlussparty teilzunehmen. Ich werde aber in einer stillen Minute mein Glas, grfüllt mit einem guten Württemberger erheben und auf den neuen Gesellen anstoßen

FreeWilly hat geschrieben:Auf das wir hier noch viel spaß mit einander haben


Da habe ich keine Zweifel !
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon NeuDelWin » 10.08.2012, 06:03

Sagt mal, soll mal jemand Werbung in Quoka, Ebay-Kleinanzeigen oder anderen "Flohmärkten" machen? Vieleicht bringt das ja neue Interessierte ins Forum.
Benutzeravatar
NeuDelWin
Skalar
 
Beiträge: 305
Registriert: 13.01.2011, 20:37
Wohnort: Friedrichdorf

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon Brochis01 » 10.08.2012, 11:23

Hallo,

NeuDelWin hat geschrieben:Sagt mal, soll mal jemand Werbung in Quoka, Ebay-Kleinanzeigen oder anderen "Flohmärkten" machen? Vieleicht bringt das ja neue Interessierte ins Forum.


guter Gedanke ! Aber, zur Abklärung wende Dich bitte an Matthias per PN.

Schönes sonniges Wochenende....
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon Symphysodon » 10.08.2012, 13:01

Brochis01 hat geschrieben:Hallo,

NeuDelWin hat geschrieben:Sagt mal, soll mal jemand Werbung in Quoka, Ebay-Kleinanzeigen oder anderen "Flohmärkten" machen? Vieleicht bringt das ja neue Interessierte ins Forum.


guter Gedanke ! Aber, zur Abklärung wende Dich bitte an Matthias per PN.

Schönes sonniges Wochenende....


Hi,
falls er nochmal hier auftauchen sollte. Seit dem 17.07. gibst kein Lebenzeichen von ihm.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon Brochis01 » 10.08.2012, 16:27

Hallo Rudi,

Symphysodon hat geschrieben:...falls er nochmal hier auftauchen sollte. Seit dem 17.07. gibst kein Lebenzeichen von ihm.


im Moment ist Deine Meinung kontraproduktiv !
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Re: Aufruf ! ! !

Beitragvon NeuDelWin » 10.08.2012, 17:29

Um so eine anzeige kann ich mich gerne kümmern, die kostet ja nichts. Allerdings würde ich das nicht machen ohne Einverständnis der Admins. Nickt das ab oder schüttelt den Kopf, dann schaue ich danach.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
NeuDelWin
Skalar
 
Beiträge: 305
Registriert: 13.01.2011, 20:37
Wohnort: Friedrichdorf

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron