Home   Newsletter   Impressum   Weiterempfehlen   Forum   Kontakt 
Fisch des Monats
Bild des Monats
Das Thema
Datenbank
Zierfischlexikon
Forum

Tipps und Tricks
Kalender

Forum
Galerie
Umfrage
Reiseführer
Bannertausch
Webring
Linkliste

Shopping
Adventskalender
Bücherkiste

Datenbank

Vom 3. bis zum 7. Oktober war in Duisburg die

5. Zierfisch & Aquarium 2001.

 Ich war für euch da gewesen und habe als kleinen Eindruck ein paar wenige Bilder mitgebracht.

In diesem Jahr war es wieder soweit alle zwei Jahre findet die Zierfisch & Aquariummesse in Duisburg statt. An den Erflog vom letzten mal wollten die Veranstalter anknüpfen. Nachdem sich 1999 an 4 Tagen fast 50 000 Besucher auf nach Duisburg machten, wollten die Veranstalter dieses mal noch einen Drauf setzten.  Dieses mal sollten die Türen 5 offen stehen und den Besucher die Möglichkeit  bieten an allen Tagen günstig einzukaufen. 40% mehr Messefläche standen den über 150 Ausstellern aus vielen Ländern offen. Sogar eine Firma aus Milwaukee ( Bundesstaat Wisconsin USA) kamen nach Duisburg um dort ihr digitalen PH, Gh,... Messgeräte an den Mann zu bringen.

Aber man konnte nicht nur sein Portmonaie plündern, es gab viele wunderschöne Schauaquarien, die auf den Bildern leider nicht so zur Geltung kommen, zu bestaunen. Fast alle Aquarien standen zum Verkauf. Dabei spielte Geld keine Rolle. Problemlos konnte bis zu 25 000 DM für ein einziges Aquarium ausgegeben werden.

Wer nach Duisburg kam um sich zu Informieren und weniger zum shoppen, der kam selbstverständlich nicht zu kurz. Bald stündlich gab es Fachvorträge von Experten zu Themen die von Problemlose Haltung von Diskusfischen bis hin zur allgemeine Haltung von Fische reichten.

Für alle Schotten gab es am letzten Tag ein besonderes Highlight. Ab 16 Uhr durften die Schauaquarien geräumt werden. Viele Firmen verkauften die Pflanzen und Fische aus Ihren Becken zu Schleuderpreisen.

Alles in allem war die Messe ein voller Erfolg für Veranstalter und Besucher. Doch leider findet die nächste erst wieder in 2 Jahren statt ( Termin gebe ich noch bekannt).  Zum Glück findet ja vom 3. bis 6.10.2002 das 4. Internationales Diskus Championat statt.



 

http://www.aqua-aquaristik.de